SsangYong Tivoli überzeugt im Dauertest
zurück

SsangYong Tivoli überzeugt im Dauertest

SsangYong Tivoli 1.5 T-GDi Benziner Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,6-8,2 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 152-189 g/km, Effizienzklasse D-F.

Im positiven Sinne unauffällig“: So lautet das Fazit der Fachzeitschriften „Auto Test“ und „Auto Bild Allrad“, für die der SsangYong Tivoli über 100.000 Kilometer und zweieinhalb Jahre unterwegs war. Im Langzeittest bestach das Kompakt-SUV vor allem durch seine hohe Zuverlässigkeit: „Er funktionierte einfach immer und blieb nie liegen“, urteilen die Tester in ihrem abschließenden Beitrag mit dem Titel „Treue Seele“ (Auto Test, Ausgabe 6/2020).

Darüber hinaus überzeugte die Redakteure vor allem das großzügige Platzangebot des Tivoli in Kombination mit seiner absolut innenstadttauglichen Wendigkeit. Zudem punktete er mit einer präzisen Lenkung sowie der gelungenen Fahrwerksabstimmung. Auch der Anhängerbetrieb bereitete dem Fünfsitzer keine Mühe – „dank Allradantrieb und Wandlerautomatik, die gefühlvolles und verschleißarmes Anfahren und Rangieren ermöglicht“, wie es in der Fachzeitschrift heißt.

 

Getestet wurde der Tivoli in der Top-Ausstattungslinie Sapphire mit LED-Hauptscheinwerfern, 18-Zoll-Leichtmetallrädern, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und belüfteten Ledersitzen für Fahrer und Beifahrer. Aber bereits in der Basisvariante Crystal gehören unter anderem elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber in beiden Sitzreihen, LED-Tagfahrlicht, eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Bordcomputer zum Serienumfang.

Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgt unter anderem eine Vielzahl von Assistenzsystemen, darunter ein automatisches Notbremssystem (AEBS) mit Frontkollisionswarner (FCW) und Verkehrsflussassistent (FVSA), ein Spurhalteassistent (LKAS), ein Spurverlassenswarner sowie eine Müdigkeitserkennung (DAA).

Der Austausch der beiden hinteren Radlager – die einzige außerplanmäßige Werkstatt-Maßnahme während des über zweijährigen Tests – wurde komplett von der Fünfjahres-Garantie von SsangYong abgedeckt, die die Redaktion als „großzügig“ bewertete. Die TÜV-Prüfung zum Testende bestand der Tivoli wenig überraschend dann ebenfalls ohne Mängel. Das abschließende Urteil der Redaktion: „Schade, dass er uns nach 100.000 Kilometern schon verlassen hat.“

Preis auf Anfrage

Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten, wenn nicht anders ausgewiesen, um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden. Zur Angabe der NEFZ-Werte sind wir gesetzlich gemäß Pkw-EnVKV verpflichtet.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) erhältlich ist.

Unsere Website verwendet Cookies, um Leistung und Statistiken aufzuzeichnen, zu Marketing- & Werbezwecken – zum Beispiel Google Remarketing oder das Facebook-Pixel – und um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Mit dem Schließen des Banners stimmen Sie dieser Nutzung zu. Welche Cookies Sie zulassen möchten, können Sie in den Cookieeinstellungen verwalten. Mehr zum Thema Cookies & Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.